Folklore im Erzgebirge


Unterhaltung und Folkore /entertainment and folks songs /.
Was Fritz kennt ist gut! "Menschen, die nach getaner Arbeit und über ihre Arbeit hinaus - Freude bringen."


Erzgebirgisches Blasorchester.....................................
De Hutzenbossen.............................................
Freude in der Schwartenbergbaude.............................
Attraktionen auf der Augustusburg...............................
Erlebnisvielfalt auf Burg Scharfenstein..........................
Klöpplerinnen, Schnitzer, Dreher und Spielzeugmacher.
Roland vom Rhein - im Erzgebirge...............................
Clown COCO vom Rhein - im Erzgeirge....................
Roland und COCO vom Rhein - im Erzgebirge...........
Zauberer Suliman vom Rhein - im Erzgebirge.............
..........................................................................
...........................................................................
...........................................................................
...........................................................................

001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014

..........zurück zur Startseite

..........ludwig.eppendorf@freenet.de

Letzte Änderung am 12.03.2009
001 Erzgebirgisches Blasorchester
aus OT Großwaltersdorf / 09575 Eppendorf. Ein Orchester mit Pfiff. Seine Bläser sind echte Erzgebirgler und zeigen es auch! Und klingen tun sie noch viel besser.


002 De Hutzenbossen -Grüße vom Arzgebirg- Echte erzgebirgische Originale.
Sie spielen, singen und bringen Freude in alle Herzen; ein Augen- und Ohrenschmaus für Kenner und solche die es werden wollen. Andreas Tiede, Mobil: 0174/1563481.
und Peter Kreißl, Mobil: 0162/6402217 - grüßen aus dem Erzgebirge.


003 Freude in der Schwartenbergbaude - der Hausherr und sein Team lassen nichts unversucht, um laufend mit wirklich originellsten Einfällen Freude zu bereiten. Auf diesem Dach meines Erzgebirges schwebt man nahe dem Himmel, in Freude, und alles stimmt in dieser erzgebirgischen Umgebung.
Der Hausherr an der Spitze und viele echte Individualisten geben sich rund um die Uhr Mühe. Freude bringen, das ist Ihr Urlaub. Den echten eigenen Urlaub nehmen sie ganz selten.

Der Schwartenberg mit fast 800 Metern liegt zwischen dem Spielzeugort und Kurort Seiffen und dem Schloß Purschenstein in Neuhausen und der Rauschenbachtalsperre.
Von jedem dieser Orte wandert man in ein bis zwei Stunden auf den Schwartenberg, welcher auch ein traditionsreiches Segelfluggebiet ist. Und von überall kann man auf guter Straße, die am Ende etwas schmal wird, auf den Schwartenberg hinauffahren.

zum Seitenanfang



004 Attraktionen auf der Augustusburg. Ein Kleinod ist diese Bug. Laut P. Heinecke (1921) wurde der Grundstein am 30. Mai 1568, ein wenig vor 12 Uhr von Hieronymus Lotter, im Auftrag des Kurfürsten August (Vater August) gelegt.
Naturkundemuseum, Motorradmuseum, Kutschensammlung, Brunnenhaus mit Pferdegöbel, Schloßkirche mit einem echten Lukas Cranach d. J., Jugendherberge, Schloßgaststätte und Weinkeller, alle laden ein.

Kunstschneepiste, Sommerrodelbahn und die einmalige Drahtseilbahn sind nur einige der anderen Annehmlichkeiten. Hotels und Gaststätten sind ausreichend und gut. Fritz empfiehlt immer das Kaffee und Hotel Friedrich, schon wegen der hauseigenen Leckereien.
Augustusburg ist mit dem Auto gut zu erreichen und ist ein herrliches Wandergebiet. Fritz empfieht, neben dem Abstieg zum Start der Drahtseilbahn, eine kleine Wanderung zum Aussichtspunkt Kunnerstein, hoch über dem Tal der wilden Zschopau.

"Wie sie war" nach P. Heinecke, 1921, Schuldirektor in Augustusburg.

"Zeitdarstellung" nach P. Heinecke, 1921, Schuldirektor in Augustusburg.
zum Seitenanfang


005 Erlebnisvielfalt auf Burg Scharfenstein. - eine Erlebnisburg der besonderen Art. Sie hat sich in den letzten Jahren herausgeputzt. Da weiß Fritz nicht, was er zuerst nennen soll. Man kann so viel erleben, für jedes Alter hat man sich etwas einfallen lassen. Schon am Eingang kann man selbst eine Modelleisenbahn kostenlos bedienen und damit zu den schönsten Burgen in unserem Gebirge fahren. Man shoppt, sieht, staunt und kann gut essen.
Hervorheben möchte Fritz nur die Kinderspielecke, welche den Ideen von Friedrich Fröbel nachempfunden ist und die Gestaltungsräume für Groß und Klein. Für wenig Geld kann man dort malen und gestalten. Für Fritz ist das Zimmer mit den Klöpplerinnen und den anderen Handwerkern aus unserem Gebirge das Schönste. Die Klöpplerinnen sind so freundlich und fleißig, man möchte am liebsten mitmachen, und das darf man sogar.

zum Seitenanfang


006 Klöpplerinnen, Schnitzer, Dreher und Spielzeugmacher. - Man findet sie an vielen Orten. Im Punkt 005 schon erwähnt, auch auf Burg Scharfenstein.
Schauwerkstätten der erzgebirgischen Handwerker trifft man in Seiffen und vielen andern Orten an, sogar im Stragoland bei Colmitz weit östlich von Freiberg. - aber doch zu empfehlen. Auch Glasbläsereien existieren noch, zum Beispiel in Neuhausen oder Brand-Erbisdorf bei Freiberg. Den Spielzeugmachern darf man gern über die Schulter schauen.

zum Seitenanfang

007 Roland vom Rhein - im Erzgebirge - da ist er geboren und kommt immer wieder gern zurück, um mit seiner Kunst Freude zu bringen. Er ist mehr als ein Alleinunterhalter. Er ist ein Unikum, zurückhaltend und doch behält er die Fäden in der Hand. Jede Gesellschaft fühlt sich erst so richtig wohl, wenn Roland im Hitergrund die Fäden zieht. Er gibt jeder Sache den richtigen Rahmen.
E-Mail: info@alleinunterhalter-roland.de

zum Seitenanfang

008 Clown COCO vom Rhein - im Erzgebirge - Hier im Erzgebirge hat er einen leiblichen Bruder gefunden. Das war eine fast utopisch klingende Geschichte, aber wahr. Er kommt gern zu uns und erfreut uns mit seiner Kunst, der Clownerie. Eine kurzweilige Unterhaltung, in welche COCO eine professionelle Musikschow einbindet. 30 Minuten lachen ohne immer an den Karneval denken zu müssen, und ohne Zoten und sich dabei erholen, das alles vermittelt unser COCO.
E-Mail: info@alleinunterhalter-roland.de


zum Seitenanfang



009 Roland und COCO vom Rhein - im Erzgebirge = 007 + 008, eine gelungene Mischung. Die Beiden haben sich gesucht und gefunden, wohnen zusammen und haben gemeinsame Wurzeln bei uns und wissen was wir gern haben. Sie sind:
"Freude pur!"
E-Mail: info@alleinunterhalter-roland.de


zum Seitenanfang



010 Zauberer Suliman vom Rhein - im Erzgebirge. - Natürlich ist das der umgekleidete Clown COCO. Aber, was er macht, das macht er gut. Seine Illusionen werden nicht nur für uns, sondern auch mit uns gemacht. Keiner wird dabei animiert, niemand muß auf die Bühne, COCO ist mitten unter uns, fast ein echter Erzgebirgler. Er beherrscht die Kunst, dass wir über uns selber staunen, wenn jeder auf einmal eine Palme in der Hand hält. Ihn kann Fritz nur empfehlen.
E-Mail: info@alleinunterhalter-roland.de




zum Seitenanfang



zurück zur Startseite